In den folgenden Teams sind wir noch auf der Suche nach motivierten Spielern und Spielerinnen.

• Junioren U23 (Jahrgang 1998 und jünger)

• Junioren U17 (Jahrgang 2004 und jünger)

 Für unsere U23 Juniorinnen und unsere U17 Junioren suchen wir noch einen motivierten Trainer oder eine motivierte Trainerin.

Fühlst du dich angesprochen? Dann melde dich doch direkt bei Lisa Bergmann und Jeannine Christen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Wir freuen uns auf dich!

Ergreife diese Chance – bevor es zu spät ist!

Aufgrund der Knappheit an Spielerinnen und Spielern könntest genau DU den Unterschied machen, dass dieses Team weiter bestehen bleiben kann.

Vereinsadresse

VBC Langenthal
Postfach 1034
4900 Langenthal

Vorstand

Siehe Vorstand

Teams

Damen 1 Trainer:
Teamverantwortliche:
Francesco Andreotti
Nadine Flück
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Herren 1  Teamverantwortlicher: Tobias Andres Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Damen 2 Trainerin:

Teamverantwortliche:
Irène Christen &
Sarah Spichiger
Sarah Andres
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Herren 2 Trainer:
Teamverantwortlicher:
Christian Kunz
Sebastian Plattner
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Damen 3  Trainerin:
Teamverantwortliche:
Claudia Hess
Fabienne Schärer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Damen 4 Trainerin:
Teamverantwortliche:
Irène Christen
Chantal Ledermann
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Juniorinnen U23/2 Trainer: Alex Wäckerlin Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Juniorinnen U23/3 Trainerin: Scarlett Arnet &
Carla von Däniken
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Juniorinnen U19/1 Trainer: Alex Wäckerlin Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Juniorinnen U19/2 Trainerin: Jeannine Christen &
Belinda Christen
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Juniorinnen U15 Trainer:
Teamverantwortliche: 
Stefan Näf
Janina Riner    
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Junioren Trainer:  Gamze Durmazoglu & 
Daniel Morgenthaler
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Benjamin Seitzinger

Präsident

Benjamin Seitzinger
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Johanna Kulke 

Vize-Präsident

Johanna Kulke
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Janko Käser

Chef Finanzen

Janko Käser
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jan Anderegg

Chef Öffentlichkeitsarbeit

Jan Anderegg
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Melanie Waller

Sekretariat

Melanie Waller
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fabienne Schärer 

Chef TK

Fabienne Schärer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Lisa Bergmann & Melanie Lanz 

Chef Sport

Lisa Bergmann & Melanie Lanz
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hauptsponsor / Materialsponsor

Straub Sport AGgpardHO2

 

Teamsponsoren

Damen 1

Terratex GmbH

Juniorinnen U23

IB Langenthal

Juniorinnen U15

Avesco AG

Dresssponsoren

Damen 1

Terratex GmbH

Damen 2

CSS Versicherungen

Netzsponsor

Fritz Born AG

Weitere Sponsoren

 Auto Studer AG  Bunorm AG   Clientis Bank Oberaargau  Digital Druckcenter Langenthal AG
Dorfchäsi Aarwangen Fritz Born AG frutservice.ch Garage Oetterli AG 
Hunziker Optik MEEX Versicherungsbroker AG Onyx AG Restaurant Brauerei Flück
Wälchli Feste AG Restaurant Schoren Pinti Walter Uebersax AG Yildirim's Snack-House

Matchballsponsoren

  • Keller Fahnen AG, Holzackerstrasse 5, 4562 Biberist
  • Plüsch Kinderreich GmbH, Wiesenstrasse 7, 4900 Langenthal
  • Restaurant Alberobello, Marktgasse 37, 4900 Langenthal
  • Treuhandbüro Geissbühler, Murgenthalstrasse 15, 4900 Langenthal
  • UBS Switzerland AG, Team KMU, Marktgasse 16, 4900 Langenthal

 

Geschätzte Leserinnen und Leser, liebe Volleyballerinnen und Volleyballer

Benjamin Seitzinger

Mitte September sind wir wieder in eine neue Volleyballsaison gestartet. Damit ist es an der Zeit, einen kurzen Blick auf das vergangene Jahr zu werfen. Dieses war für unseren Verein äusserst intensiv, sowohl auf als auch neben dem Spielfeld. Wir hatten das Vergnügen, in diesem Jahr unser 35. Jähriges Bestehen zu feiern und zu diesem Anlass einen kleinen Event zu organisieren, an welchem uns die 1. Mannschaft des SC Langenthal mit einem Besuch beehrte und zu einem Plausch-Match gegen unsere Spielerinnen und Spieler antrat. Die Jubiläumsfeier war aus meiner Sicht ein grosser Erfolg und lockte am 10. August 2018 zahlreiche Besucher, Angehörige unserer Mitglieder wie auch Behörden- und Medienvertreter in die 3-fach Sporthalle Kreuzfeld. Aus sportlicher Sicht erlebten wir ebenfalls eine erfolgreiche Saison, zumal wir wiederum mit zwei Teams (Herren 1 und Damen 3) den Ligameistertitel holen konnten.

Erneut konnten wir dieses Jahr zahlreiche Neuzugänge verzeichnen und somit kommt der VBC Langenthal mittlerweile auf eine stolze Zahl von 151 Aktivmitgliedern. Ebenfalls erfreulich ist die Tatsache, dass wir im Nachwuchsbereich zwei neue Teams (Juniorinnen U15 und Junioren U23) zur Meisterschaft anmelden konnten. Ganz besonders freut mich, dass wir nach sage und schreibe 8 Jahren endlich wieder mal mit einem Junioren-Team vertreten sind. Somit sind wir gespannt auf die neue Saison und freuen uns auf die kommenden Spiele. Folgende Teams bestreiten in der Saison 2018/19 die Meisterschaft:

Damenbereich   Herrenbereich
Damen 1 2. Liga   Herren 1 2. Liga
Damen 2 3. Liga Pro   Herren 2 4. Liga
Damen 3 4. Liga   Junioren U23 U23 2. Stärkeklasse
Damen 4 4. Liga      
Juniorinnen U23/2 U23 2. Stärkeklasse      
Juniorinnen U23/3 U23 3. Stärkeklasse      
Juniorinnen U19/2 U19 2. Stärkeklasse      
Juniorinnen U19/3 U19 3. Stärkeklasse      
Juniorinnen U15 U15 2. Stärkeklasse      

Die zu Beginn der letzten Saison angekündigte Fusion des SVRS mit dem RVB, ist mittlerweile seit dem 27. Juni 2018 Tatsache. Damit werden in dieser Saison nun auch die Damen und Juniorinnen in der Berner Regionalliga mitspielen und sich damit teilweise mit neuen Gegnern messen können. Wie sich bis jetzt gezeigt hat, haben wir infolge des Verbandswechsels vor allem aus organisatorischer Sicht einige Hürden zu überwinden. Aus sportlicher Sicht wird sich der Zusammenschluss mit der Region Bern längerfristig jedoch durchwegs positiv auf die Attraktivität und Qualität des Volleyballsports in unserer Region auswirken. Wie ich einleitend festgehalten habe, erfreut sich der VBC Langenthal seit einiger Zeit einem grossen Zuwachs von Mitgliedern. Diese Tatsache erfreut uns ausserordentlich, bringt für den Vorstand aber auch einige Herausforderungen mit sich. So gilt es dafür zu sorgen, dass sämtliche Teams bei dem ohnehin bereits beschränkten Hallenangebot zu optimalen Trainingszeiten eine Halle zur Verfügung haben und von einem professionellen Coaching profitieren können. Diese Aufgabe wird zunehmend schwieriger, doch können wir mit einer gewissen Befriedigung festhalten, dass mit Ausnahme der beiden Herren Teams, alle von einem fixen Trainer betreut werden und wir in stetigem Kontakt mit der Stadt Langenthal sind, damit bei der Hallenbelegung bestmögliche Lösungen angestrebt werden können. Ebenfalls anspruchsvoll wird in dieser Saison das interne Nachfolgemanagement. Am Ende dieser Saison wird nämlich ein Grossteil der momentanen Vorstandsmitglieder zurücktreten. Damit müssen – wie bereits vor 3 Jahren – entscheidende Positionen im Vorstand neu besetzt werden. Dieser Prozess soll bereits zu Beginn der Saison initiiert und in der Folge systematisch vorangetrieben werden. Das Ziel besteht darin, bestmögliche Lösungen finden zu können, damit der Verein weiterhin ein qualitativ gutes Volleyballangebot sowie eine zuverlässige Vereinsführung sicherstellen kann.

Damit wir unsere Vereinsziele erreichen können, sind wir auf unsere treuen Sponsoren angewiesen. All diese Sponsoren ermöglichen es unserem Verein erst hier im Raum Oberaargau tollen Volleyballsport anbieten zu können. Wir schätzen uns ausserordentlich glücklich, auf teilweise langjährige Partnerschaften mit Sponsoren vertrauen zu dürfen. Im Namen des gesamten Vereins danke ich all unseren Sponsoren für ihren kostbaren Beitrag!

Nun wünsche ich allen Teams, allen Volleyballerinnen und Volleyballern und Angehörigen eine tolle und erfolgreiche Saison. Sie als Leserin und als Leser lade ich herzlich ein, uns in der Halle zu besuchen und gemeinsam mit uns packende Volleyballspiele zu erleben. Treten Sie mit uns in Kontakt und lernen Sie uns besser kennen. Ich freue mich auf Sie.

Über weitere Vereinsaktivitäten und sonstige Aktualitäten können Sie sich direkt auf unserer Homepage oder auf Facebook informieren.

Sportliche Grüsse

Benjamin Seitzinger

Präsident VBC Langenthal

Porträt Volleyballclub (VBC) Langenthal

1983 entstand aus dem Zusammenschluss der Volleyballgruppe des FTV Langenthal (Frauenturnverein) und dem VBC Langenthal, der damals nur aus jungen Männern bestand, der Volleyballclub Langenthal. In diesem Jahr feierten wir unser 35-jähriges Bestehen. Sie sind interessiert am Volleyballsport? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Präsident: Benjamin Seitzinger, 4900 Langenthal

Mitglieder (Stand September 2018): 151 Aktivmitglieder (81 Erwachsene und 70 Juniorinnen/Junioren).

Meisterschaft 2017/18: Der VBC Langenthal ist in dieser Saison mit 12 Teams in der regionalen Meisterschaft vertreten. Bei den Damen spielen in dieser Saison Teams in der 2., 3. Pro, und 4. (2x) Liga sowie 5 Teams bei den Juniorinnen. Unsere Herren sind in der 2. und der 4. Liga sowie mit einem Team bei den Junioren vertreten.

Vereinsziele

  • Wir bieten Spielerinnen und Spielern mit ganz unterschiedlichem Niveau die Möglichkeit, nach ihren Interessen und ihrem Können Trainings und Meisterschaften zu bestreiten.
  • Wir fördern den Breitensport sowie den Nachwuchs und ermöglichen durch Präsenz in den verschiedenen Ligen den Anschluss an die Spitzenteams.
  • Wir messen den Juniorinnen und Junioren eine hohe Priorität bei. Besonders talentierte Juniorinnen und Junioren fördern wir innerhalb des Vereins und mit Angeboten der übergeordneten Verbänden (SAR, Auswahltrainings Swiss Volley).
  • Wir unterstützen unsere Vereinsmitglieder in ihrer persönlichen Entwicklung neben dem Spielfeld, indem wir ihnen durch kleinere oder grössere Ämter innerhalb des Vereins die Gelegenheit geben, Verantwortung zu übernehmen.
  • Wir bieten unseren Vereinsmitgliedern mit verschiedenen Anlässen das ganze Jahr hindurch ein abwechslungsreiches Vereinsleben.

Unsere sportlichen Erfolge

Letzte Saison
  • Ligameistertitel Herren 1
  • Ligameistertitel Damen 3 und Aufstieg in 3. Liga Pro
  • 3. Schlussrang Damen 1 
Langfristig
  • Zugehörigkeit zur 1. Liga während vieler Jahre bei Damen und Herren
  • Aufstieg der Herren in die Nationalliga B (2002 – 2005)
  • Aufstieg der Damen in die Nationalliga B (2007 – 2009)
  • Zahlreiche Gewinne regionaler Ligameisterschaften
  • Mehrfache Teilnahme an Schweizermeisterschaften mit Junioren- und Juniorinnenteams

Unsere Erfolge als Organisator von Grossanläsen

  • Organisation und Durchführung der EM-Hauptprobe der Schweizer Frauen Volleyball-Nationalmannschaft mit zwei Länderspielen gegen Aserbaidschan im August 2013.
  • Mehrfache Ausrichtung von SAR-Schweizermeisterschaften der Knaben und Mädchen in Langenthal, zuletzt im April 2016
  • Mehrfache Organisation und Durchführung von Minivolleyballmeisterschaften und Clubturnieren in Langenthal.

Sind Sie interessiert?

Melden Sie sich bei:      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Weitere Infos:                                    www.vbclangenthal.ch